Sebastian Egger steigt in die B-Klasse auf
Zur Vorbereitung auf die anstehende Tischtennissaison 2009/10 nahmen wieder einige Laufener Tischtennisspieler an Turnieren in Deutschland und Österreich teil. Den Anfang machten am letzten Augustwochenende Andreas Dömel, , Günther Egger, Lukas Egger, Sebastian Egger und Franz Helminger beim Internationalen Dr.-Schweitzer-Gedächtnisturnier in Braunau.
Das wie immer sehr stark besetzte Turnier bot erneut die Möglichkeit, seinen aktuellen Leistungsstand gegen Spitzenspieler zu überprüfen. Da von Anfang an im KO-System gespielt wird, braucht man auch Losglück um auf die vorderen Plätze zu kommen. Sebastian Egger verlor im Viertelfinale der Bezirksklasse gegen den späteren Sieger Thomas Jugler aus Schloßberg.
Andreas Dömel scheiterte im Viertelfinale der Regionalklasse am Bayernligaspieler Günther Krawutschke aus Pfarrkirchen. Bei den Herren offen erreichte er durch einen 3:1 Erfolg über einen Teilnehmer der Jugend-Europameisterschaft 2008 die Endrunde, musste sich dann aber auch mit 1:3 aus dem Turnier verabschieden. Im Doppel der Regionalklasse verloren Andreas Dömel/Helminger gegen die späteren Sieger Streibel/Höllworth und wurden 3.
Beim Rosenheimer Herbstturnier war Andreas Dömel bei den Herren A der einzige Laufener Teilnehmer. Er konnte an diesem Tag nicht an seine Form von Braunau anknüpfen und schied in einer starken 6er-Gruppe aus. Lothar Wirbeleit überstand bei den Herren D souverän die Vorrunde, schied aber dann in der 2. Runde im KO-System aus.
An darauffolgenden Tag waren fünf Laufener dabei: Sebastian Egger bei den Herren C und Alex Dömel, Michael Dömel, Günther Egger und Lukas Egger bei den Herren B.
Sebastian kämpfte sich durch die Vorrunde und wurde dann immer besser. Nach drei Siegen in Folgen in der Endrunde stand er im Halbfinale gegen ebenfalls einen Noppenspieler. Er verlor gegen den späteren Sieger Carsten Link aus Wasserburg. Der 4. Platz reichte ihm aber für den Aufstieg in die Herren-B-Klasse. Somit hat er in einem halben Jahr den Aufstieg von der D- in die B-Klasse geschafft.
Lukas Egger und Alex Dömel überstanden ohne größere Probleme die Gruppenphase. Im 2. Spiel der Endrunde war, nachdem sie die 1. KO-Runde souverän überstanden haben, aber dann für beide nach unglücklichen Spielverlauf Schluss. Michael Dömel und Günther Egger kamen nicht über die Gruppenphase hinaus.
- Dateien:
schweizer09-ergebnisse.pdf149 K